Freitag, 25. Juli 2014

Spaghetti mit Hackbällchen verpackt als Muffins

Get the recipe in English

Hallo meine Lieben,

Heute habe ich für Euch einen Rezept-Quickie! 



Eigentlich wollte ich das gar nicht verbloggen, da Spaghetti in Tomatensauce mit Hackbällchen sicherlich nicht zu der Kategorie "spektakuläre Rezepte" gehört, aber ist das nicht toll zu sehen was Präsentation alles ausmachen kann? Mit einbißchen Kreativität und Liebe zum Detail, kann man selbst von einfachen Gerichten etwas schönes zaubern. 



Ich gebe zu, dass ich anfällig für Visuelles bin. Am Ende muss etwas nur schön aussehen und Ihr habt mich an der Angel. Ich kaufe oft Dinge, weil mir einfach nur die Verpackung gefällt. Mach' einbisschen bling bling dran und schon zück ich meinen Geldbeutel^^ 



So ist es eben auch mit Essen. Das Auge isst schließlich mit. Sehen die nicht lecker aus?





Gut ich weiß, selbst in dieser Form habt Ihr das sicherlich schon zigmal gesehen und es ist nichts Neues. Aber ich erfreue mich daran, dass ich endlich eine echte Kamera habe und nicht mehr mit dem blöden Smartphone Fotos machen muss und deshalb bin ich jetzt auf dem Trip Essen etwas stylischer auf den Teller zu bringen. Da müsst Ihr jetzt durch :) 
Also tut mir zu liebe so, als ob Ihr grade vom Hocker fällt. Danke! 


Ich schreibe aber trotzdem vorsichtshalber das Rezept nieder, kann ja sein, dass es den einen oder anderen gibt, der das doch noch nicht kennt^^


Ihr braucht..



Für die Spaghetti-Nester: 

200gr Spaghetti 
Salzwasser
2 TL Olivenöl
2 Eier
40gr Parmesan, gerieben


Für die Hackbällchen:

200gr Hackfleisch
1 kleine Zwiebel
1Ei
Salz und Pfeffer
Öl zum Anbraten


Für die Tomatensauce:

1 Dose stückige Tomaten
1 EL Tomatenmark
1-2 Zehen Knoblauch nach Geschmack
Italienische Kräuter nach Geschmack (z.B. Oregano, Thymian, Basilikum)
1 Prise Zucker
Salz und Pfeffer


Außerdem ein Muffinbackblech und etwas Butter für die Form.



Natürlich könnt Ihr auch Euer eigenes Hackbällchen-/Tomatensauce Rezept nehmen, am Ende geht es ja nur um das Anrichten :)



Und so geht's...



Spaghetti in Salzwasser al dente kochen. 

In der Zwischenzeit Knoblauch fein hacken und im Topf kurz anschwitzen. Tomatenmark dazu geben und mit anrösten mit stückigen Tomaten ablöschen und etwas einköcheln lassen. Mit Gewürzen abschmecken. 4 EL von der Tomatensauce separieren und zusätzlich noch etwas für's Anrichten beiseite stellen. Spaghetti abgießen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken, Olivenöl hinzufügen und vermengen, beiseite stellen.
Zwiebel fein hacken zusammen mit den anderen Zutaten für die Hackbällchen gut vermengen und daraus 12 Bällchen formen. In heißem Öl in der Pfanne anbraten. In den vorher separierten 4 EL Tomatensauce wälzen.
Backofen auf 180° Ober/-Unterhitze vorwärmen. 
Eier schlagen, Parmesan unterrühren und zusammen der Tomatensauce unter die Spaghetti rühren und gut vermengen. 
Muffinblech gut einfetten. Spaghetti mit Hilfe einer Gabel eindrehen und Portionsweise in die Muffinmulden verteilen, so dass kleine Nester entstehen. Hackbällchen in die Mitte setzen und ca. 20 Minuten im Ofen backen. Nach dem Backen etwa 10 Minuten im Muffinblech abkühlen lassen. Dann auf Teller anrichten und mit der übrig gebliebenen Tomatensauce anrichten und Parmesan drüber streuen.



Viel Spaß beim Nachmachen und bleibt mir wie immer hungrig! 



Liebe Grüße,

Sibel