Freitag, 2. Januar 2015

Havuç Köftesi - Karotten-Aprikosen Bratlinge mit Minzjoghurt




Wer gestern hier vorbei geschaut hat, hat sicherlich schon mitbekommen, dass ich momentan ein tolles Kochbuch und zwar das "The taste of Istanbul" verlose. Als ich in den Vorbereitungen steckte eine Rezension für dieses Buch zu schreiben habe ich natürlich auch ein Rezept daraus probiert, welches ich heute mit Euch teilen möchte. Havuç (Hawutsch) Köftesi sind leckere Karotten-Aprikosen Bratlinge, die man mit Zitronenspalten und einem Knoblauch-Minzjoghurt als Dip serviert. Köstlich und auch für die Vegetarier unter uns sicherlich eine willkommene Abwechslung auf dem Teller. Eigentlich hätte das Rezept mit der Rezension zusammen online gehen sollen aber ich habe so einen Laberflash bekommen, dass es einfach zu lang geworden wäre. Ich wollte schließlich nicht einen auf Tolstoi machen und hier Krieg und Frieden neu auflegen.^^

Dafür gibt es jetzt das Rezept. Für 4-6 Portionen braucht Ihr:

8-10 Karotten 

1-2 Knoblauchzehen
1 Bund frische Minze
250gr süzme yoğurt (das ist stichfester türkischer Joghurt, der 10% Fett hat, der griechische geht aber auch)


1/2 Zitrone (den Saft daraus)
2 Scheiben altbackenes Brot ohne die Rinde (hier eignet sich Weißbrot)
4 Frühlingszwiebeln
1 rote Chilischote, frisch
150gr getrocknete Aprikosen
3 EL Pinienkerne
1 Ei


1 TL pul biber 
4 EL frisch gehackter Dill


4 EL frisch gehacktes Basilikum
Salz & schwarzer Pfeffer



Außerdem etwas  Mehl für die Arbeitsfläche und neutrales Öl zum Frittieren. 

Zunächst die Karotten schälen und in ca. Daumenbreite Stücke schneiden und in etwas Wasser dünsten, so dass sie sehr weich werden. Das dauert ca. 20-25 Min. je nachdem wie dick Ihr die Stücke schneidet. In der Zwischenzeit könnt Ihr bereits den Knoblauch-Minzjoghurt zubereiten. Hierfür die Knoblauchzehen schälen und sehr fein hacken.  Minzblätter abzupfen, waschen und ebenfalls klein hacken. Zusammen mit dem Joghurt und dem Zitronensaft verrühren und beiseite stellen. 


Brotkrumen bröseln, Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden. Chili entkernen und fein schneiden, ebenso die Aprikosen. Pinienkerne hacken. Karottenstückchen entweder mit dem Kartoffelstampfer oder mit einer Gabel grob zerdrücken und mit den übrigen Zutaten vermengen. Das ganze mit den Gewürzen und dem Ei zu einem Teig verarbeiten. Falls der Teig zu flüssig sein sollte, dann könnt Ihr entweder Semmelbrösel oder etwas Mehl hinzfügen. Es muss kein fester aber formbarer Teig werden. Hände anfeuchten und aus dem Teig Ping Pong Ball große Stückchen nehmen und zu Laibchen formen. Man kann auch einen Eisportionierer zur Hilfe nehmen, um die Bratlinge gleich groß zu bekommen. Die Laibchen in Mehl wälzen. 


Zum Schluss in einer geeigneten Pfanne Öl zum frittieren erhitzen und die Bratlinge von beiden Seiten ca. 8-10 Minuten goldbraun braten. Auf einem Küchentuch abtropfen lassen. 

Die Bratlinge werden heiß serviert. Den Minzjoghurt und die Zitronenspalten nicht vergessen :)


Richtig aromatische Laibchen sind das, unbedingt probieren.


Bleibt mir hungrig!
Eure Sibel