Sonntag, 10. Mai 2015

Kısır ~ türkischer Bulgursalat




Die Grillsaison ist überall eröffnet, die Sonne scheint, man sitzt gern im Garten und genießt die Sonnenstrahlen und an der frischen Luft schmeckt alles sowieso besser. Falls Ihr zum Grillen die obligatorischen Kartoffel- und Nudelsalate satt seid, dann kann ich Euch den türkischen Bulgursalat sehr ans Herz legen. Mittlerweile kennt ihn sicherlich jeder von Euch, spätestens wenn man einen türkischen Nachbarn oder Arbeitskollegen hat, ist man sicherlich schon mehrmals zum Genuss dieses leckeren Salats gekommen. 

Ich poste das trotzdem, allein schon deshalb, um das Rezept meinem Archiv hinzuzufügen und da ich selbst türkische Wurzeln habe, darf ein Kısır Rezept auf meinem Blog sowieso nicht fehlen. Wir wollen ja nicht, dass Mama mit dem Nudelholz um die Ecke kommt.^^

Dieser erfrischende Bulgursalat macht wirklich süchtig und fehlt an keiner türkischen Tafel. Wenn Ihr ihn auch mal probieren wollt, gibt es hier das Rezept.

Zutaten

250gr. Bulgur (Kısırlık bulgur, das ist der feine und erhältlich beim türkischen Lebensmittelhändler)
4 Tomaten
7 Frühlingszwiebeln
4 türkische Peperoni (die hellgrünen sind mild, die dunkelgrünen scharf)
1 Bund Petersilie
1 EL Tomatenmark
1 EL Paprikamark

50 ML Olivenöl
1 Zitrone
3 EL Granatapfelsirup* (erhältlich auch beim türkischen Lebensmittelhändler)
Salz & Pfeffer
n. B. Pul biber (türkische Chiliflocken, optional)


Zubereitung

1. Den Bulgur nach Packungsanweisung zubereiten und beiseite stellen.
2. Tomaten waschen und in kleine Würfel schneiden.
3. Frühlingszwiebel waschen und in feine Scheiben schneiden.
4. Peperoni waschen und in feine Scheiben schneiden.
5. Den Bulgur in eine große Schüssel geben, Tomatenmark, Paprikamark, Öl, den Saft aus einer Zitrone, Granatapfelsirup sowie die restlichen Gewürze hinzufügen und sehr gut mit dem Bulgur vermengen.
6. Petersilie waschen und fein hacken.
7. Nun die Tomaten, Frühlingszwiebeln und Peperoni unterheben und gut mischen. 
8. Ein letztes Mal abschmecken und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. 

Der Bulgursalat wird gern mit Kopfsalatblättern serviert. Man nimmt ein Stück von dem Salatblatt, gibt in die Mitte mit Hilfe eines Löffels etwas vom Bulgursalat, faltet das Ganze zusammen und beißt beherzt rein :) 
Ich mag den Salat aber auch ganz ohne es in Grünzeug zu wickeln und löffel den direkt vom Teller.

Tipps

Bitte beachtet, dass der Granatapfelsirup nicht der selbe ist, der in einigen Supermärkten für die Herstellung von Cocktails oder zum Verfeinern von Desserts verkauft wird. Der türkische Granatapfelsirup ist eher herb mit einem süß-säuerlichen Geschmack und wird wie der italienische Balsamico angewendet. 

Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Rest-Sonntag :)

Bleibt mir hungrig!
Eure Sibel 




*Affiliate Link