Freitag, 9. Oktober 2015

Schokoladenpudding mit gegrillten Quitten karamellisiert in Tannentau

Waldgeschichten in Kooperation mit Bleywaren*, S-Küche und Bella kocht #Reklame #Verlosung



























Auf den heutigen Beitrag freue ich mich schon eine ganze Weile, denn nicht nur, dass ich für Euch eine tolle Shop-Vorstellung habe und ein tolles Menü mit S-Küche und Bella kocht mit dem Namen Waldgeschichten präsentiere, Ihr könnt heute nämlich auch etwas gewinnen. Aber alles der Reihe nach.

Zunächst einmal zum Menü. Da der Herbst eingebrochen ist und sowohl Simone, als auch Bella genauso wie ich, sehr gerne saisonal kochen, war die Menü-Idee schnell beschlossen. Es sollte also herbstlich sein und vielleicht auch Zutaten beinhalten, die wir alle im Wald sammeln könnten. Herausgekommen ist ein wunderbares Menü, welches definitiv zum  Nachkochen anregt. So sieht die Menükarte aus:

Dessert ~ Schokoladenpudding mit gegrillten Quitten karamellisiert in Tannentau

Und wie Ihr unschwer erkennen könnt, lag das Dessert in  meiner Verantwortung, somit gibt es das Rezept auch hier am Ende des Beitrages.

Die Challenge war also einen Gang passend zum Thema zu präsentieren, der obendrein mit einem Produkt aus dem Online-Shop, den ich Euch heute vorstellen möchte, zubereitet wurde. So begann erst mal die Qual der Wahl, denn wenn Ihr Euch bei Bleywaren mal umguckt, dann wisst Ihr was ich meine. 

Bleywaren* ist ein Fachhändler für Haushaltswaren im Bereich Küche und Wohnen. Neben einem Laden in Cloppenburg betreibt Bleywaren auch einen Online-Shop. Das Sortiment beinhaltet ein reiches Angebot an Top-Marken, die in keiner Küche fehlen dürfen und die mein Blogger-Herz jedenfalls höher schlagen lassen. Der Kontakt ist sehr freundlich und hilfsbereit und man bekommt das Gefühl, dass das Unternehmen mit Herzblut geführt wird. Sowas gefällt mir besonders. Man spürt das einfach auch am Service. 

Schlussendlich habe ich mich für diese tolle gusseiserne Grillpfanne von Staub* entschieden. Auch wenn ich sicherlich noch meinen Einkaufskorb mit drölfzigtausend anderen Sachen hätte füllen können. Aber diese Pfanne war für das Grillen der Quitten auch einfach perfekt. 


























Ich mag gusseiserne Sachen sehr gerne, da sie robust, langlebig, sowie pflegeleicht sind und dabei optimale Ergebnisse liefern. Zuhause hatte ich bereits einen Bräter, eine glatte Pfanne und ich freute mich sehr, dass ich meine private Sammlung, um die Grillpfanne erweitern durfte.


Ihr sollt natürlich auch nicht leer ausgehen, daher nun zu Eurer Gewinnmöglichkeit. Ich darf Euch von Bleywaren einen Gutschein in Höhe von 30 Euro verlosen. Alles was Ihr dafür tun müsst ist auf Bleywaren.de* zu gehen, Euch umzugucken und mir dann im Kommentarfeld dieses Beitrages mitzuteilen, für welches Produkt Ihr Euch entscheiden würdet, wenn Ihr gewinnt. Mitmachen darf jeder, der sein 18. Lebensjahr vollendet hat und einen Kommentar bis Mittwoch den 14.10.2015 - 24:00Uhr hier hinterlassen hat. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Gewinner wird von mir benachrichtigt, daher hinterlasst mir bitte im Kommentar auch eine Kontaktmöglichkeit.

Kleiner Tipp am Rande: man munkelt, dass die Mone und Bella ebenfalls einen Gutschein verlosen, also wer seine Gewinnchancen erhöhen möchte, könnte da auch ebenfalls kommentieren. ;)



So nun aber zum Rezept. Schokoladenpudding ist der Klassiker schlechthin und schmeckt groß wie klein. Die gegrillten Quitten passen hervorragend dazu. Und wenn Ihr Euch jetzt fragt, wo denn etwas aus dem Wald vorhanden wäre. Hah! Der Tannentau natürlich, den habe ich fleißige Bienchen sammeln lassen.^^



Zutaten:


500 ml Milch
2 EL Zucker, gehäuft
1 EL Kakao, ungesüßt
1/2 Tafel Schokolade, zartbitter
3 EL Speisestärke



1 Quitte
2-3 EL Tannentau (Tannenhonig)
Zitronensaft einer Zitrone
Butter






Schokolade hacken und schmelzen. Etwas Milch zum Auflösen der Speisestärke in eine kleine Schüssel geben, den Rest in einen geeigneten Topf geben und die geschmolzene Schokolade, den Zucker und den Kakao hinzugeben und alles während des Rührens aufkochen. Speisestärke in der Milch auflösen und ebenfalls einrühren. Nochmal aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten weiter köcheln lassen bis die Masse etwas eindickt. Hierbei immer rühren, damit sich nichts am Boden festsetzt. Dann in Schälchen portionieren und zum Kühlen abstellen. 



Vor dem Servieren Quitten schälen, in dünne Scheiben schneiden, Pfanne heiß werden lassen, Butter hinzufügen. Quittenscheiben in die Pfanne legen und einmal heiß angrillen. Mit Zitronensaft ablöschen (wahlweise auch mit Weißwein ablöschen) und kurz weiter anbraten, bis sie schön goldgelb und gar sind. Tannenhonig darüber verteilen und nochmal darin die Quittenscheiben von beiden Seiten wenden. 

Sobald der Pudding abgekühlt ist mit Quittenscheiben dekorieren. Hierzu passt auch ein Löffel Preiselbeeren. 

Zum Schluß auch eine Danksagung an die Mädels. Es hat super Spaß gemacht mit Euch das Menü zu kochen!



Bleibt mir hungrig!
Eure Sibel



*Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Bleywaren.de. Alle Links mit einem Sternchen führen zum Kooperationspartner.
Die Grillpfanne wurde mir freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst aber nicht meine Meinung.