Freitag, 17. Juni 2016

{ Mezze } Gedünsteter Karottensalat in Knoblauch-Joghurt-Sauce ~ Havuç Salatası

Die zwei unverzichtbaren Zutaten der türkischen Küche sind wohl Joghurt und Knoblauch. So sind sie auch in diesem Rezept wieder die Protagonisten. Aber den Hauptdarsteller spielt diesmal die Karotte! Der gedünstete Karottensalat gehört zur Kategorie Mezze und kann sowohl lauwarm als auch kalt verköstigt werden. Am Besten schmeckt Havuç Salatası aber, wenn er gut durchgezogen ist, somit bevorzuge ich ihn kalt.




Am nächsten Tag sollte man nicht unbedingt einen wichtigen Termin haben, die Knoblauchfahne ist nämlich nicht zu übertünchen, egal was man tut - versucht es erst gar nicht. Das ist ein Rezept das man entweder ohne Reue genießt oder es gänzlich sein lässt. Alles andere dazwischen macht einfach keinen Spaß. :)

Wie bei fast allen Mezze Rezepten besticht auch dieses mit seiner super einfachen Rezeptur. Mehr Geschmack mit so wenig Handgriffen geht eigentlich gar nicht. Die Tatsache, dass fast alle Zutaten gedünstet werden, verleiht dem Ganzen ein intensiveres Aroma und die Zugabe von Süzme Yoğurt tut sein übriges als Geschmacksträger aufgrund seines hohen Fettgehaltes.

Na? Ist der Mund schon wässrig? Dann rück ich doch glatt mal mit dem Rezept raus.^^

Zutaten

2 Karotten
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
8 EL Süzme Yoğurt (Sahnejoghurt mit 10% Fett)
Salz
Öl
Petersilie und Oliven als Deko



Zubereitung

Karotten waschen, schälen und raspeln. Zwiebeln fein würfeln. Etwas Öl in eine beschichtete Pfanne geben und sowohl Karotten als auch Zwiebeln hineingeben und glassig dünsten, aber nicht bräunen. Knoblauchzehen dazupressen, kurz mitdünsten und die Pfanne zum Abkühlen vom Herd nehmen. In einer Schüssel Süzme Yoğurt mit Salz gut vermengen und cremig rühren. Den Pfanneninhalt hinzugeben, gut vermischen und glatt streichen. Mit Petersilie und schwarzen Oliven garnieren. Zu Baguette, Weißbrot oder Fladenbrot servieren. 




Wie Ihr seht ist das Rezept wirklich kinderleicht und wie jede andere Mezze auch ein tolles Mitbingsel zu allen erdenklichen Parties, insbesondere zur Grillzeit. 

Ich hoffe Euch gefällt meine kleine Mezze-Reihe. Ich werde fleißig noch weitere Rezepte unter diesem Topic posten, da sie einfach herrlich zur Saison passen. Der Sommer und die unzähligen Grillparties stehen uns hoffentlich noch bevor. 

Afiyet olsun!


Bleibt mir hungrig,
Eure Sibel













Kommentare :

  1. Manchmal sind es eben die simplen Dinge, die superlecker sind :)

    AntwortenLöschen
  2. Unglaublch, wie lecker das ist!!!
    Das wird definitiv mein neuer Lieblingssalat! :)

    AntwortenLöschen