Montag, 12. Januar 2015

Herrlich mürbe Plätzchen zum Tee gefällig?

Gebäck

Ich: Schaaaaaahhhaaatz, ich kann nicht schlafen!
Er: hmmm, dann zähl doch Schäfchen.
Ich: Schäfchen? Das hilft?
Er: ja, also mir schon. 
Ich: okay, also gute Nacht.
Er: gute Nacht 



Sibel dann in Gedanken: 1 Schäfchen, 2 Schäfchen, 3 Schäfchen, 4 Schäf... ach, Quatsch Schäfchen sind doch doof, ich nehme Delfine! Also 1 Delfin, 2 Delfine, 3 Delfine..häää? Aber Delfine springen doch nicht über Zäune, gnaaaaaaaahh..also doch Schäfchen...1 Schäfchen, 2 Schä...aber ich finde Schäfchen wirklich doof, ich mag gar keine Schafe. Okay, Lämmchen sind süß, oder so kleine Ziegenbabies auch, die werden ja erst hässlich wenn sie groß sind..also gut 1 Lämmchen, 2 Lämmchen, 3 Lämmchen..ahhh f**k, Lämmchen sind doch viel zu klein zum springen, also über so einen großen Zaun..die verausgaben sich doch, die armen kleinen..ich nehme jetzt Pinguine und zwar springen die von Eisscholle zu Eisscholle...1 Pinguin, 2 Pinguine...hach, JA! - das macht richtig Spaß... 3 Pinguine, 4 Pinguine..die sind knuffig 5 Pinguine..huch, da ist aber einer ins Wasser gefallen..hihihihi, kleiner Tolpatsch Du, 6 Pinguine...hach, das behalte ich, so mach ich das von nun an immer. Pinguine zählen! Yeah!.. 7 Pinguine..aber, aber wenn es denn irgendwann keine Eisschollen mehr gibt, wegen der Erderwärmung und so, wohin sollen denn dann nur die Pinguine hin springen? Scheisse.... 
Ich wieder laut: Schaaaaaaahhaaatzz, ich kann nicht schlaaaafen! Wir müssen über die Erderwärmung sprechen. Jetzt!
Er: *schnarch*

Ist das zu fassen? Meine innere Uhr ist völlig am Ärmel! Ich krieg die Krise und der Herr des Hauses schnarcht neben mir, obwohl es hier um wichtige Dinge wie die Erderwärmung geht und um die Rettung meiner Ich-wieg-Dich-in-den-Schlaf-Pinguine!
Tjach, was macht man denn nach soviel Ignoranz des Angetrauten dann Nachts oder vielmehr morgens um 01:43Uhr? Genau! In die Küche gehen und Plätzchen backen. Wäre jetzt wahrlich nicht das erste Mal! Es gibt ja schließlich Rezepte, die man auch ohne zuvor groß einkaufen machen kann, weil man die Zutaten eigentlich immer zuhause hat. 


Salt & Vinegar Chips kennt wohl mittlerweile jeder, aber habt Ihr auch schon mal Essig im Plätzchen probiert? Nein? Gruselt es Euch jetzt ein wenig?^^ Braucht es nicht! Denn sie werden wirklich äußerst lecker und den Essig schmeckt man gar nicht raus. Versprochen! Es sind herrlich buttrig mürbe Plätzchen, die auf der Zunge zergehen. Dafür sorgt der Essig nämlich eigentlich. Wer gerne herzhaft nascht, sollte diese Plätzchen probieren. Mit einem Gläschen türkischem Schwarztee schmecken sie noch besser :)

Backen
























Ergeben 2 Backbleche (insgesamt 50 Stück)

200gr Butter (Zimmertemperatur)
50ml Öl, neutral
25ml Apfelessig
1 Ei
1 TL Salz
2 TL Zucker
1 Päckchen Backpulver
500gr Mehl 

Schwarzkümmel zum Bestreuen


Die Zubereitung ist denkbar einfach. Eigelb und Eiweiß trennen. Dann alle Zutaten bis auf Mehl, Backpulver und Eiweiß mit einem Mixer vermischen. Danach Mehl und Backpulver hinzusieben und es zu einem geschmeidigen Teig kneten. Er sollte die Konsistenz eines Mürbeteiges bekommen. Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen, dann aus dem Teig Plätzchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im Grunde könnt Ihr sie formen wie Ihr lustig seid, ich habe aus dem Teig immer gleich große Kügelchen genommen und mit den Händen jeweils 3 Schlangen geformt und sie aneinander gereiht. Leicht angedrückt und mit einem Pizza-Schneider in Stücke geschnitten. Das Ganze wird mit Eiweiß bestrichen und Schwarzkümmel bestreut und für ca. 10 Minuten in den Backofen gegeben. Sie sind schnell durch also bitte unter Beobachtung backen. Sie sollten nicht zu dunkel geraten. 

Und schon seid Ihr fertig. Nur noch abkühlen lassen und das Schlemmen kann losgehen :)

Bleibt mir hungrig!
Und schön Pinguine zählen solange es noch Eisschollen gibt!
Eure Sibel