Dienstag, 31. März 2015

Rock the Kitchen ~ Kochbuch-Rezension & Verlosung

Dieses Wortspiel kann ich mir grade nicht verkneifen..

Insane In The Kitchen Rock(s) The Kitchen! 


Heute möchte ich Euch ein Buch vorstellen, welches mir ganz besonders am Herzen liegt. Und zwar ein Buch das auf den tollen Namen rockthekitchen! hört und bei Edition Styria erschienen ist - das erste Werk von Sylvia Reiter, die mich bereits mit ihrem gleichnamigen Blog in ihren Bann gezogen hat. Obendrein ist sie Wahl-Fränkin und noch dazu mein Jahrgang.^^

Ich liebe ihren Blog-Stil, ihre Art Kreativität in der Küche auszuleben und ihre hübschen Fotos sowieso. Auch, wenn ihr Blog sehr zu empfehlen ist, hungrig sollte man bei Sylvia nicht vorbei schauen, außer man hat die Möglichkeit sich im Anschluss sofort in die Küche zu stellen. 

Genau dieser Stil setzt sich auch in ihrem Buch fort. Ich mag die Farben und die Gestaltung des Buches sehr. Hier könnt Ihr Euch einen kleinen Einblick in das Buch selbst verschaffen. Die Inhaltsangabe des Buches ist sehr übersichtlich und verrät auch schon bereits die Aufteilung des Buches. Folgende Kategorien erwarten Euch im Buch:

Breakfast
Lunch
Tea Time
Dinner
Everytime

Diese Aufteilung ist bewußt so gewählt worden, weil dieses schöne Buch Euch durch den Tag begleiten und Euch zu jeder Tageszeit zu einer Idee inspirieren soll. Der Gedanke gefällt mir ganz gut. 

Im Vorwort erfährt man leider nicht sehr viel über die Autorin selbst und der Text bezieht sich eher auf den Blog und dem Zweck dieses Buches. Auch wenn mir hier das Persönliche etwas fehlt, ist das nicht weiter schlimm, es ist nun mal das Buch einer Bloggerin :)

Was mir ganz besonders gut gefällt sind die Symbole mit denen die Rezepte gekennzeichnet sind. Anhand ihrer kann man auf einem Blick erkennen, ob das Rezept vegetarisch, vegan, gluten- oder laktosefrei ist, was die Auswahl sehr erleichtert. Das bedeutet allerdings nicht, dass es nicht auch fleischhaltige Rezepte gibt. Es ist eben für jeden etwas dabei. 
Jedes Kapitel wird mit einem musikalischen Zitat aus dem Rock oder Pop-Genre eingeleitet. Die Idee finde ich witzig und passt absolut zum Gesamtwerk. 

Es sind nicht alle Rezepte bebildert, aber dafür sind die Fotos wirklich großartig und auch ganzseitig abgedruckt. Es finden sich Rezepte wie Asia-Graved Lachs mit Korinader-Gin und Ingwer zum Frühstück. Oder Tomaten-Lavendel-Tarte-Tatin zum Lunch. Zu Tea Time könnte man sich auch die leckeren Macarons mit schwarzem Pfeffer und Himbeerganache nachbacken. Oder wie wäre es zum Dinner jetzt in der Saison mit Bärlauchspätzle auf Weißwein-Parmesan-Creme und Röstzwiebeln. Mir wird schon beim Schreiben der Mund wässrig. Klingt alles sehr köstlich und kreativ. 

Auf den letzten Seiten befindet sich noch ein ausführliches Rezepte Register, welches die Rezepte nach Gemüsesorten, Fleischsorten, Milchprodukte oder auch nach Gewürzen aufteilt, um nur einige Kategorien zu nennen. 

Ich finde das Buch wirklich durch und durch gelungen, das einzige was mir wirklich ein bisschen fehlt ist das Persönliche. Kleine Bemerkungen zu den Rezepten und ihre Geschichten zum Beispiel. Aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau und außerdem wirklich Geschmackssache. 

Ich habe natürlich auch ein Rezept aus dem Buch probiert. Da Ostern naht, dachte ich, ich probiere etwas aus, was sich für einen Oster-Brunch anbieten würde. Mich sprangen direkt die Quattro-Formaggi-Bällchen an. Wie der Name verrät handelt es sich um 4 verschiedene Käsesorten, die miteinander gemischt, gewürzt und dann zu Bällchen verarbeitet werden, um gleich im Anschluss einen Mantel aus verschiedenen Gewürzen, Kräutern oder Nüssen verpasst zu bekommen. Aber seht selbst.



Für ca. 20 Bällchen braucht Ihr:

200gr. Frischkäse, natur (Doppelrahmstufe)
150gr. Feta
50gr. Roquefort
30gr. Parmesan
1TL Schnittlauch
Pfeffer nach Bedarf

Außerdem, um die Käsebällchen zu wälzen:

Gemahlene Pekannüsse (ich habe Walnüsse genommen)
Pfeffer (ich habe gemischten Pfeffer gemahlen)
Paprikapulver
Schnittlauch

























Die Zubereitung ist denkbar einfach. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Alle Käsesorten zusammen mit dem Schnittlauch in einer Schüssel mit einer Gabel gut vermengen bis daraus eine einheitliche Masse wird und mit Pfeffer abschmecken. Hände mit Wasser befeuchten, aus der Käsemasse Walnuss große Bällchen formen und sie nun nach belieben in gemahlenen Pekannüssen, Paprikapulver, Pfeffer oder auch Schnittlauch wälzen. Man kann da sicherlich auch seiner eigenen Fantasie freien Lauf lassen und auch andere Kombinationen probieren. Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

























Sehen die nicht toll aus? Total einfach herzustellen und sehen an jedem Buffet bezaubernd aus. 

Wer es nun bis hier hin geschafft hat, hat die Möglichkeit eines der 3 Exemplare zu gewinnen. Alles was Ihr hierzu tun müsst ist entweder unter diesem Blogartikel oder auf meiner Facebook Seite unter dem entsprechenden Posting einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilnahmebedingungen sind wie folgt:

Mitmachen kann jeder, der sein 18. Lebensjahr vollendet hat. Seinen Wohnsitz in D-A-CH hat. Unter diesem Artikel oder auf der Fanpage wie erwähnt einen Kommentar bis spätestens Montag, den 06. April 2015 - 23:59Uhr hinterlässt. Sich außerdem einverstanden erklärt im Falle eines Gewinnes namentlich von mir genannt zu werden und das die Adresse zum Zwecke der Gewinnzusendung an Literaturtest bzw. Styria Verlagsgruppe weitergeleitet wird.

Mehrfache Kommentare erhöhen die Gewinnchance nicht. Dieses Gewinnspiel steht weder mit Facebook noch mit irgendeiner anderen Social Media Plattform in Verbindung. Gewinne können nicht ausgetauscht und auch nicht in bar ausgezahlt werden. Falls die Gewinner sich nicht innerhalb von 7 Tagen nach Bekanntgabe bei mir mit einer Adresse melden, wird der Gewinn erneut verlost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich wünsche Euch allen viel Glück und freue mich über eine rege Teilnahme.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Styria Verlagsgruppe für die Möglichkeit dieses tolle Buch verlosen zu dürfen.

Bleibt mir lesehungrig :)
Eure Sibel

Das Buch Rock the Kitchen wurde mir von Literaturtest als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat meine obige Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Details zum Buch:
rockthekitchen!
Kreative Rezepte für mich & für euch
Verlag: Edition Styria
ISBN: 978-3-99011-069-0
192 Seiten
EUR 24,99