Montag, 18. Februar 2019

(Werbung) All-Clad Workshop mit Nils Henkel im Relais & Chateaux Burg Schwarzenstein

Lange bin ich Euch diesen Beitrag schuldig, seitdem ich Euch Ende September letzten Jahres auf meinen Social Media Kanälen von meinem wunderschönen Tripp nach Geisenheim berichtete. Die Agentur von All-Clad hat eingeladen zu einem Workshop mit Nils Henkel, der vom Feinschmecker zum Koch des Jahres 2017 ausgezeichnet wurde und das bezaubernde 2 Sterne Restaurant im Relais & Chateaux Burg Schwarzenstein seit Februar 2017 führt. Ich war so glücklich, dass es diesmal geklappt hat, da ich die Einladung im Jahr davor schweren Herzens kurzfristig absagen musste. Das i-Tüpfelchen daran war noch, dass ich die Reise mit meiner sister in crime, der lieben Petra vom Blog Holla die Kochfee antreten durfte, die ebenfalls eingeladen war und so begaben wir uns gemeinsam nach Geisenheim.

Das Hotel


Angekommen im Hotel Burg Schwarzenstein durften wir gleich einchecken. Wir sind extra früher angereist, damit wir etwas die Gegend erkunden und ein paar Fotos in Ruhe schießen können, bevor das eigentliche Event beginnt. Als wir dann die grandiosen Zimmer gesehen haben, wäre der Plan fast ins Wasser gefallen, da keiner von uns das Zimmer wirklich mehr verlassen wollte. Ich denke die Bilder sprechen für sich warum das so war:)


Eine wunderschöne Terasse gehörte auch zum Zimmer, die zum Verweilen in der grünen Anlage einlud. Ich sah mich schon beim ersten Anblick Wein nippen unter dem Rascheln der Bäume :)



Doch dann riss mich Petra wieder aus meinen Tagträumen raus, die bereit für den Rundgang vor der Tür stand :) Hat sich auch gelohnt, denn direkt vor der Tür hatten wir die Weinberge, den Blick auf den Rhein und eine bezaubernde Parkanlage.





Nachdem wir so zeitig da waren, hatten wir nach unserem ausgiebigem Spaziergang doch noch Zeit auf ein Gläschen Wein in der Sonne. Petra musste ich dazu auch nicht groß überreden, wie man an ihrem Strahlegesicht unschwer erkennen kann :)


Das Dinner mit Nils Henkel im Restaurant Burg Schwarzenstein


Könnte der Tag denn noch besser werden? Oh ja, denn direkt nach dem Gläschen Wein ging es auch schon zum offiziellen Teil über. Mit leckeren Häppchen, Süppchen und einem Gläschen Sekt wurden wir von den Veranstaltern herzlichst begrüßt und haben uns auf den bevorstehenden Abend gemütlich eingestimmt.



Das Menü



Danach ging es auch schon los und wir durften uns auf unsere Plätze an der geschmackvoll eingedeckten Tafel setzen. Eine Menükarte stand auch schon parat, so dass die Vorfreude auf das Menü, welches auf den Namen Fauna & Flora hörte, immer größer wurde.


Was mich bei dem Menü ganz besonders begeistert hat, ist die Leichtigkeit und Frische der Gerichte. Frische saisonale Zutaten, leicht und bekömmlich, so dass man auch nach mehreren Gängen nicht das Gefühl hat, es passt nichts mehr rein. Sehr kreativ zubereitet und angerichtet. Ein richtiger Augenschmaus. Ganz besonders schön fand ich auch, dass Nils Henkel bei jedem Gang persönlich zu seinen Gästen an den Tisch kam, um das angerichtete Essen auf dem Teller, mit dem Angießen der Sauce, zu vollenden und das Gericht zu erklären. Hier ein paar Einblicke an unser abendliches Menü.














Nach diesem grandiosen Menü, ein paar Gläschen Wein, inspirierenden Gesprächen und einem seeligen Schlaf, hatten wir am nächsten Tag ein leckeres Frühstück bei tollem Wetter und einem noch schöneren Ausblick. 


All-Clad Workshop

Mit genug Koffein im Blut, ging es endlich los mit dem All-Clad Workshop. Hierzu durften wir in die Küche, in der all der Zauber der 2 Sternen Küche passiert und wurden zunächst von All-Clad und Nils Henkel herzlichst begrüßt. 

Wer ist All-Clad? All-Clad ist ein amerikanisches Unternehmen, welches Profi-Kochgeschirr anbietet. Die hochwertigen Produkte kommen schon seit Jahren in der Spitzengastronomie zum Einsatz und erfreuen sich höhster Beliebtheit, so auch bei Nils Henkel in der Küche. Ihr neuestes Produkt, die neben der stainless und D5 Serie auf dem Markt ist, heißt Copper Core, welches uns auch vorgestellt wurde. Dieses innovative Produkt zeichnet sich dadurch aus, dass es einen dicken Kupfer-Kern besitzt, der die gleichmäßige Wärmeleitfähigkeit gewährleistet, selbst am Rand des Geschirrs, so dass man stets ein gleichbleibendes Ergebnis erzielen kann. Damit wird vermieden, dass zum Beispiel das Steak in der Mitte der Pfanne schneller gar wird als das, welches am Rand der Pfanne bruzelt, wie es sonst bei vielen handelsüblichen Pfannen mit sogenannten Sandwich-Böden der Fall ist. Das ist nicht nur für die Spitzengastronomie von Vorteil, sondern auch für den ambitionierten Hobby-Koch, der auf perfekte Ergebnisse wert legt. Selbstverständlich sind solche Produkte sehr teuer, als Hobby-Koch braucht man vielleicht auch nicht wirklich die ganze Serie, aber eine einmalige Investition in eine gute Pfanne rentiert sich allemal, zumal All-Clad eine lebenslange Garantie auf ihre Produkte gewährleistet. Mehr Infos zu All-Clad und ihre Produkte findet Ihr auf ihrer Webseite

Nach der Einführung zu den Produkten durften wir auch gleich die Schürzen umlegen, um zusammen mit Nils Henkel ein leckeres Mittagsmenü zu zaubern und um uns von der Qualität des Kochgeschirrs selbst überzeugen zu können. 

Nils Henkel hatte aber natürlich die meiste Arbeit, weil wir alle viel zu sehr damit beschäftigt waren, ihm und seinem Team bei der Arbeit zuzugucken, um uns soviele Tipps und Tricks wie möglich aufzusaugen. Als Hilfsköche werden wir wohl keine Einstellung bei ihm bekommen :) 






Auch beim Anrichten waren wir keine große Hilfe, die Vorfreude auf das Mittagsmenü beim Zugucken war einfach viel zu groß, als dass man eine ruhige Hand gehabt hätte. 


Aber die Vorfreude war ja auch zu Recht. Denn im Folgendes seht Ihr unser köstliches Mittagsmenü. Selbst ich Fischverweigerer habe den Fisch verschlungen, als ob es kein Morgen gäbe. Das muss jemand erstmal schaffen :)






Wunderschöne 2 Tage gingen somit zu Ende. Aber Petra und ich sind uns sicher, dass dies nicht unser letzter Besuch in Geisenheim war. Da wird es uns auch ganz sicher mal privat wieder hin verschlagen. 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Veranstaltern, die dieses tolle Event organisiert haben und dass ich dabei sein durfte. Es war wundervoll <3

Bleibt mir hungrig!
Eure Sibel