Donnerstag, 1. Januar 2015

The taste of Istanbul - Kochbuch-Rezension und Verlosung

Ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht! Ich habe mir sehr viele neue Vorsätze gefasst - auch den Blog betreffend und hoffe, dass ich sie alle umsetzen kann. Mich beschleicht allerdings jetzt schon das Gefühl, dass mich in 3 Tagen der Alltag einholt. Kennen wir das nicht alle? ^^



Heute geht es aber nicht um Vorsätze, sondern wie gestern auf meiner Facebook Seite versprochen um ein wunderbares Kochbuch, von dem Ihr auch ein Exemplar gewinnen könnt. Eines welches sich der Herausforderung stellen musste von mir auf Herz und Nieren geprüft zu werden und das zudem noch mit einem Thema, welches ich allein wegen meiner Herkunft schon als mein Steckenpferd bezeichnen darf. Und ich sage das nicht ohne Grund, denn ich bin wirklich maßlos und untröstlich enttäuscht von so vielen Kochbüchern über die türkische Küche, dass ich eigentlich so gut wie keinem Buch mehr darüber meine Beachtung schenke. 

Ich weiß nicht vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll, aber wenn man schon sich die Mühe macht ein Kochbuch herauszugeben, sollte man doch wenigstens soviel Liebesmüh in die nötigen Recherchen hineinstecken, dass man am Ende auch weiß worüber man schreibt. Und ich rede wirklich nicht von Kleinigkeiten, denn ich bin sicherlich nicht allzu pingelig aber mir sind Kochbücher untergekommen, da war schon der Titel des Buches falsch geschrieben, weil man ihm einen türkischen Titel verpassen wollte, aber offensichtlich niemanden zur Hand hatte, der türkisch spricht. Und ich rede hier nicht von Büchern, die man in irgendeiner Bücherkiste findet, sondern Bücher für die man dann 50 Tacken locker machen darf, wenn man sie besitzen wollte. Oder auch Rezepte, die sehr wohl in die orientalische Küche passen, aber eben nicht türkisch sind auch wenn sie es im Titel vehement behaupten. Es scheint offensichtlich Meinungen zu geben, dass die türkische Küche, ja wohl das selbe sei wie die persische, libanesische, tunesische etc. Ist doch alles das selbe, da unten da, da wo es Kamele und so gibt, oder? Schon klar! ;) Ihr seht ich kann mich fast in Rage schreiben, ABER Gott sei Dank ist mir dieses Buch, welches ich Euch heute vorstellen möchte in die Hände gefallen und so hat sich das Blatt gewendet. The taste of Istanbul erschienen im Fackelträger Verlag darf zurecht den Untertitel "Die echte türkische Küche" tragen. Ich bin schwer begeistert über die Auswahl der Gerichte, über die Liebe zum Detail und allein das Cover super schön gelungen.


Der Inhalt braucht sich aber auch nicht zu verstecken, Das Buch ist eingeteilt in Vorspeisen, Streetfood, Snacks, Suppen & Salate, Brot & Teigwaren, Hülsenfrüchte & Gemüse, Fleisch & Geflügel, Fisch & Meeresfrüchte, Süßspeisen & Gebäck. Ich habe nicht nur ein Gericht nach Rezept des Buches nachgekocht, sondern wirklich jedes einzelne Rezept im Buch durchgelesen und kann bestätigen, dass sie nicht nur existieren sondern auch in der Türkei sehr gern gegessen werden. Echte, ehrliche, türkische Küche, so wie Ihr sie bei jedem Hausbesuch in der Türkei vorgesetzt bekommen würdet. Die Auswahl ist wirklich gelungen. Über 200 Seiten vollgepackt mit Rezepten und ansprechenden Fotos. Besonders gut hat mir gefallen, dass nicht nur die Namen der Gerichte im Original beibehalten wurden (also auch mit korrekten türkischen Buchstaben) sondern auch die Zutaten. Man merkt wirklich auf jeder Seite die Liebe zum Detail. Neben dem Register ist auch abschließend ein Vokabel-Teil im Buch, welches die Rezepttitel oder auch spezifischen Zutaten übersetzen hilft. 

Fazit: absolute Kaufempfehlung. In Bezug auf Kochbücher mein Highlight des Jahres 2014 kann ich sagen, auch wenn ich fast alle Rezepte von meiner eigenen Mutti bereits kenne. Das ist in dem Falle aber kein Nachteil, es spricht ebenfalls für die Authentizität dieses Buches. ;)



Hier könnt Ihr im übrigen noch einen kleinen Einblick ins Buch werfen. Klick mich, ich werde Dich hungrig machen !!!

Und nun zu Euch, denn Ihr könnt wie bereits erwähnt ein Exemplar dieses Buches gewinnen. Und hier sind die Bedingungen:

* Es darf jeder mitmachen, der sein 18. Lebensjahr vollendet hat und seinen Wohnsitz innerhalb der EU hat.
* Ihr kommentiert entweder unter diesen Beitrag oder auf Facebook unter dem entsprechenden Posting welche Eure Lieblingsküche ist. Bitte denkt daran, wenn Ihr hier im Blog kommentiert, dass Ihr Euren Namen mit angebt. Anonyme Kommentare kann ich nicht berücksichtigen.
* Ihr seid damit einverstanden, dass im Falle eines Gewinnes Euer Name bekanntgegeben wird und Eure Adresse zu Versandzwecken an den Verlag weitergeleitet wird. 
* Eine Barauszahlung der Gewinne sowie Umtausch sind nicht möglich.
* Der Gewinnanspruch ist nicht übertragbar
* Die Gewinner werden per Los ermittelt, bei fehlender Rückmeldung der Gewinner innerhalb von 7 Tagen nach Bekanntgabe verfällt der Gewinnanspruch und ein neuer Gewinner wird ermittelt.
* Dieses Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook oder sonstigen Social Media Kanälen
* Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 
* Die Teilnahme ist bis Samstag den 03.01.2015 - 23.59 Uhr möglich.

Dann drücke ich Euch mal allen die Daumen und mach Euch Hunger auf das Rezept von Morgen, denn wie erwähnt habe ich auch ein Rezept aus dem Buch nachgekocht. Nämlich leckere Karotten-Laibchen mit Minz-Joghurt. Hier ein Vorschau-Bild :)

































Bleibt mir hungrig!

Eure Sibel

Das Kochbuch The taste of Istanbul ist mir als Rezensionsexemplar freundlicherweise vom Fackelträger Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt worden. Meine Meinung zum Buch wurde allerdings dadurch nicht beeinflusst.