Montag, 2. Februar 2015

Monatsfavoriten Januar 2015




Ist doch nicht zu fassen, wie schnell der erste Monat des Jahres bereits vergangen ist. Es war doch erst gestern noch Silvester, oder? Die Zeit fliegt förmlich und ich dachte ich lasse mal meinen Monat Januar Revue passieren und führe gleich damit eine neue Rubrik auf meinem Blog ein. Am Ende jeden Monats teile ich mit Euch meine Lieblinge des jeweiligen Monats. Mein Lieblingsrezept des Monats, mein Lieblingsblog, mein Lieblingskochbuch..etc. :)

Habt Ihr Lust drauf? Na dann mal los..


Mein Lieblingsrezept, welches ich im Januar gekocht habe war auf jeden Fall die Blitz-Hühnersuppe mit Mie-Nudeln und einem Schuss SherryDie war sowas von schnell gemacht und sowas von lecker, dass ich sie wohl eine Weile durch den Winter regelmäßig kochen werde :)

Mein Lieblingsblog des Monats Januar ist Uchi Gohan. Ihr wisst was für ein großer Fan ich von authentischer Küche bin und dieser japanischer Blog hat es mir wirklich sehr angetan. Hier ist die Facebook-Seite und hier findet Ihr meine Vorstellung als Blogbeitrag: Uchi Gohan - Lust auf authentisch japanische Hausmannskost? Unbedingt mal reinschauen, falls Ihr nicht eh schon wie ich dem Blog verfallen seid :)


Mein Lieblingskochbuch des Monats war ohne Zweifel das grandiose "The Taste of Istanbul" - eigentlich schon mein Jahreshighlight 2014. Aber da ich Euch das Buch erst im Januar vorgestellt habe gehört es auch in den Januar, zumal ich noch einiges auch in diesem Monat aus dem Buch nachgekocht habe. Ganz besonders freue ich mich darüber, dass ich einer Leserin ein Exemplar verlosen durfte und somit auch einem von Euch eine Freude machen konnte - herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an den Verlag Edition Fackelträger.


Neben den Lieblingen gab es auch mein erstes Mal - ähh, nein keine Sorge - es geht wirklich nur um kulinarisches :) In diesem Monat habe ich nämlich zum ersten Mal Grünkohl probiert. Wie Ihr wisst lebe ich im Süden der Republik und Franken ist eindeutig kein Grünkohl-Land. Die traditionellen Gerichte kommen eher so aus dem Norden. Nichtsdestotrotz bin ich natürlich offen für alles. Zubereitet habe ich eine Quiche nach diesem tollen Rezept von Friesi kocht, backt & schnackt - ihren Blog kann ich im übrigen Euch ebenfalls wärmstens empfehlen, besonders für die Vegetarier unter Euch. Ich fand das Rezept super lecker und auch der Grünkohl an sich schmeckt mir. Mein Mann war so gar nicht angetan und boykottiert Grünkohl nun vehement - wie eigentlich alles an grünem Gemüse. Das liegt aber nicht an der Quiche sondern eher an meiner besseren Hälfte, dem verehelichten Gaumenbanausen selbst. Tjach, muss ich wohl von nun an alles mit Grünkohl ganz alleine essen - wie tragisch.^^


Mein Lieblingsprodukt des Monats ist, ob Ihr es glaubt oder nicht - ein Fertigprodukt und das auch noch aus einer Drogerie. Wahhhh, Moment nicht hauen! Es ist keines, das vollgepumpt ist mit Zusatzstoffen, die die Welt nicht braucht. Ich bin selbst ein großer Verfechter von frischen Zutaten. Aber ich bin auch kein Heuchler, der den moralischen Zeigefinger hebt und von sich behauptet, noch nie auf ein Convenience-Produkt zurückgegriffen zu haben. Ich habe nämlich wie viele andere auch einen Vollzeit-Job und auch ich habe mal Tage an denen ich keine Zeit für das Kochen habe und das Essen trotzdem ratzfatz auf dem Tisch stehen muss. Mein Kompromiss lautet in solchen Fällen wenn schon Fertigprodukte - dann wenigstens Bio. Und Gott sei Dank wird das Sortiment auch immer größer, so dass man auf die üblichen Verdächtigen getrost verzichten kann. Ganz besonders lecker geschmeckt haben mir diese Falafeln von enerBIO, die es bei Rossmann im Sortiment gibt. Sie waren sehr schnell zubereitet, innen weich und außen so richtig schön kross. Yummie! Wenn es mal schnell gehen muss eine tolle Alternative - ansonsten bleibt es die Ausnahme, ich bevorzuge natürlich nach wie vor das frische Kochen :)



Mein Lieblingsblogevent im Januar ist das tolle Projekt Eine kulinarische Entdeckungsreise. Die liebe Sarah vom Knusperstübchen hat viele tolle Blogger zu einer kulinarischen Reise eingeladen. Hier könnt Ihr die Facebook-Seite zum Event liken, um keine Reise zu verpassen. Jeder Blogger kocht oder backt uns ein Gericht aus einem anderen Land. Ich bin auch dabei, allerdings erst im März dran, seid gespannt aus welchem Land ich Euch was kochen werde. Ich kann nur soviel verraten, dass es zur Abwechslung mal nichts türkisches wird. ^^

Meine Lieblingsveranstaltung war das Foodtruck-Event in Nürnberg. Auch wenn ich nur riechen und nicht essen konnte, habe ich die Veranstaltung sehr genossen, weil sich für mich eine komplett neue Welt von "Imbisswagen" eröffnet hat. Jeder Foodtruck hat nämlich qualitativ hochwertiges Essen an Board und ist nicht zu vergleichen mit der Pommes-Bude, die man sonst so auf Parkplätzen vor Supermärkten kennt. Man hatte zudem die Möglichkeit nicht nur alle Foodtrucks aus Nürnberg sondern auch von weiter her auf dem selben Platz zu bewundern, inklusive Tim Mälzer, der allerdings ohne seinen eigenen Truck antreten musste, da er nicht fertig geworden ist. Das nächste mal werde ich mich noch vor Beginn der Veranstaltung in die Schlange stellen, damit ich nicht wieder leer ausgehe. Aber einen ausführlichen Bericht und einen super Einblick in die kulinarischen Köstlichkeiten vor Ort könnt Ihr trotzdem bei der lieben Sonja von Amor & Kartoffelsack lesen. Nämlich hier Teil I und hier Teil II. Viel Spaß beim Lesen.



Mein Lieblingsküchenhelfer waren diesen Monat eindeutig diese amerikanischen Messbecher und -löffel. Ich habe so viele Rezepte ausprobiert von denen das ein oder andere noch auf dem Blog landen wird, dass sich die Anschaffung im letzten Jahr wirklich gelohnt hat. Wenn man wie ich gerne internationale Gerichte ausprobiert, ist man am Ende froh nicht 3 Stunden mit Umrechnen zu verbringen bevor man überhaupt loslegen kann, was einem echt die Laune verhageln kann - vor allem wenn man so ein tolles Mathe-Genie ist wie ich und sich auch noch verrechnet bei dem ein oder anderen Mal *räusper*.^^ Meine sind schön schlicht, aber es gibt sie auch in bunt und allen möglichen lustigen Formen. Ich habe meine bei Amazon bestellt, da werdet Ihr auf jeden Fall fündig.





So, das waren meine Highlights im Januar. Ich hoffe es hat Euch gefallen. Bin gespannt was für mich der Februar alles bereit hält. 
Euch allen noch einen entspannten Abend! Der Montag wäre schließlich schon mal geschafft ;)


Bleibt mir neugierig!
Eure Sibel